Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

25 Jahre TDB Mannheim e.V.

25 Jahre im Dienst der Bildung – Der Türkisch-Deutsche Bildungsverein e.V. feiert sein Jubiläum in der Karl-von-Drais Schule

Der Türkisch-Deutsche Bildungsverein e.V. ist 25 Jahre. Der Schulträger-Verein der Karl-von-Drais-Schule in Mannheim richtete am Freitag, 11. Oktober, seine Jubiläumsfeier aus.

Zu dieser Feierstunde kam auch Herr Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und richtete ein paar persönliche Grußworte im Namen der Stadt Mannheim an den Verein. Es ginge darum, Integration durch Bildung zu schaffen und dieses Ziel wurde durch die Tätigkeit des Türkisch-Deutschen-Bildungsvereins erreicht. Man habe hart daran gearbeitet, um dieses Ziel zu erreichen. Die Schule sei Teil der Stadt Mannheim, die durch ihren multikulturellen Charakter geprägt ist, und sei somit fester Bestandteil der Mannheimer Schullandschaft. Der Verein biete somit Möglichkeiten sowie Zugang zu Bildung und Integrität in Mannheim – und darum gehe es, so Herr OB Dr. Kurz.

Dr. Wormer, Beiratsvorsitzender und ehemaliger Regierungsschuldirektor des Regierungspräsidiums Karlsruhe hob die intensive Arbeit des Türkisch-Deutschen Bildungsvereins und seiner Karl-von-Drais-Schule als „Erfolgsmodell“ hervor. Man sei hier ein „aktiver Wegbereiter für den Bildungszugang und reagiere sinnvoll, effektiv und produktiv auf zeitbedingte Situationen durch eine gezielte Förderung der Integration und des Spracherwerbs hier in der Region“, denn eine kritische Auseinandersetzung mit der Sprache sei für die (Aus-)Bildung unumgänglich und somit seien  auch hier an dieser Stelle schul- und bildungspolitische Überlegungen sinnvoll erfolgreich worden.

Nach Grußwort, Präsentationen und persönlichen Worten seitens des Beirats bot die Karl-von-Drais-Schule im Anschluss ein Buffet mit allen Gästen und am Jubiläum Beteiligten, um dieses Jubiläum zu feiern und miteinander in Austausch und Gespräche zu kommen.

In Mannheim nimmt der TDB mit seinen Einrichtungen seit 1994 seine Rolle als Erfolgsverstärker wahr: Ziel ist es die private, berufliche und gesellschaftliche Situation im Allgemeinen nachhaltig durch die intensive und gezielte Förderung der schulischen Leistungen aber auch durch vielfältige Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung, sowie durch ergänzende Informationsveranstaltungen zu verbessern.

Ein gelungenes Jubiläum in feierlichem Rahmen mit vielen geladenen Gästen – zudem eine weitere Gelegenheit in solch einer Runde zusammenzukommen und über zukünftige Ideen zu diskutieren und sich auszutauschen, um diese umzusetzen und erfolgreich die Bildungslandschaft in der Region um Mannheim weiterhin zu gestalten.