Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Auf der Zielgeraden – Realschulabschluss 2022 an der KvD

Auf der Zielgeraden – Realschulabschluss 2022 an der KvDie KvD! 

Am 15.07.2022 heißt es für die 10. Klässler*innen der KvD dann endlich: Realschulabschluss. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg – Durchhaltevermögen ist also gefragt. Schon seit zwei Wochen bereiten sich die dreißig Schüler*innen der 10a und 10b intensiv auf ihre schriftlichen Prüfungen vor. Diese zwei kompakten Wochen erlaubten den Schüler*innen eine gezielte Vorbereitung auf die Prüfungsfächer. Daher wurden die Nebenfächer nicht unterrichtet und an den Nachmittagen hatten die Schüler*innen Zeit zum Lernen.  

Am Dienstag, den 17.05.2022 ist dann der finale Startschuss. Los geht es mit dem Unterrichtsfach Deutsch. Es folgt am 19.05.2022 Mathe und am Dienstag in der Woche darauf Englisch (24.05.2022). Abgeschlossen werden die schriftlichen Realschulprüfungen am Dienstag, den 31.05.2022, mit den Fächern AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales), Technik und Französisch.

Es werden also sehr unterschiedliche Fachgebiete abgefragt, die von den Schüler*innen so einiges abverlangen. Aus diesem Grund gibt es vor der jeweiligen Prüfung eine zusätzliche Prüfungsvorbereitung. Frau Gider (stellvertretende Schulleiterin der Realschule) betont wie wichtig dieses letzte Treffen vor den Prüfungen für die Prüflinge sei. Es ist ein letztes Zusammenkommen, bei dem die Lehrkräfte noch einmal versuchen die Nerven zu beruhigen und die Prüflinge letzte Fragen stellen können. Denn eine angenehme Lernatmosphäre ist besonders wichtig, damit die Schüler*innen dann auch selbstbewusst und vor allem entspannt in die Prüfungen starten können.

Für die Prüfungen selbst haben die Schüler*innen in diesem Jahr etwas mehr Zeit. Grund dafür ist eine Anpassung der Prüfungsbedingungen aufgrund der Corona-Krise. Wie für alle Schüler*innen war es auch für die 10.-Klässler*innen keine einfache Zeit. Es ist gut, dass sie daher wenigstens etwas mehr Bearbeitungszeit erhalten. Sind die Prüfungen erst einmal geschafft, geht es dann Schlag auf Schlag weiter. Nach den Pfingstferien erhalten die Schüler*innen ihre Zeugnisnoten für die Nebenfächer und können dann hoffentlich alle überglücklich und zufrieden am 15.07.2022 ihre Abschlusszeugnisse bei einer feierlichen Zeugnisübergabe in den Händen halten.

Wir wünschen den 10.-Klässler*innen bis dahin viel Durchhaltevermögen, noch viel mehr Erfolg und gutes Gelingen bei den anstehenden Prüfungen.

#kvd #karlvondraisschule #realschulabschluss2022 #realschulabschluss #mannheim #realschule #schriftlicherealschulprüfungen #rsa #zehnteklasse #badenwuerttemberg #vielerfolg #vielglück #abschluss #schulabschluss #einletztesmal

Beitragsbild: © KvD Mannheim

YouTube player
Auf dieser Seite können Sie sich zahlreiche Videos über unsere Schule anschauen.
X