Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Ausflug nach Straßburg 

Ausflug nach Straßburg 

Am 18. und 19. März ging es für die Karl-von-Drais-Schule nach Straßburg! Und das ausnahmsweise mal nicht für die Schüler/-innen, sondern für die Mitarbeiter*innen  sowie Eltern der KvD.  

Am Samstag durfte sich das Kollegium der KvD auf einen ganzen Tag im hübschen Straßburg freuen. Gleich morgens um 8 Uhr ging es mit Reisebus von der Schule aus los. Beim Anblick des Reisebusses kam bei manch Kollegen gleich das Klassenfahrtsfeeling hoch – nur ohne Schüler*innen eben. So anders war es aber tatsächlich nicht. Es gab diejenigen, die noch etwas Schlaf im Bus nachholten, es gab diejenigen, die für Stimmung sorgten und dass ein oder andere Lied anklingen ließen, als die französische Grenze überfahren wurde. Natürlich gab es auch die Verquatschten und die Strebsamen, die die Zeit nutzen, um Schulsachen zu organisieren. Ein Ausflug unter Kolleg/-innen ist also gar nicht so anders als ein Ausflug mit Schüler/-innen. 😉 

Für Verpflegung wurde selbstverständlich auch gesorgt. Herr Cakir ging mit Tee, Kaffee und frischem Gebäck durch die Gänge und sorgte so dafür, dass alle glücklich und gesättigt pünktlich um 10 Uhr am Ziel in Straßburg eintrafen. Bereits im Bus wurden alle auf die Stadt Straßburg vorbereitet, denn Herr Leiner, der Geografie-Lehrer der KvD, übernahm bereits im Reisebus das Zepter und referierte über die geologische und städtische Entwicklung der Region. Am Ziel angekommen ging es dann gemeinsam vom Place de l’Étoile in das Zentrum von Straßburg in einer von Herrn Leiner persönlich geführten Stadtführung. Diese erste interessanten Erkundung Straßburgs endete dann gegen Mittag am Münster. Von dort aus gingen dann alle ihre eigenen Wege. Die einen suchten ein nettes Lokal für eine französische Mittagspause, die anderen erkundeten eines der vielen Museen. Natürlich ließen es sich manche auch nicht nehmen und erklommen den Turm des Münsters, um eine fantastische Sicht über Straßburg zu genießen. Selbstverständlich ging es für viele auch einfach zum Bummeln und Schlendern durch die Gassen der hübschen Altstadt. Am Ende kamen alle auf ihre Kosten und konnten das wunderbar sonnige Wetter genießen. Am Nachmittag trafen sich alle erneut am Münster, um diesen auch noch einmal von Innen zu bestaunen. Voller spannender Eindrücke ging es dann zurück zum Reisebus und nach Mannheim. Am Sonntag durften auch die Eltern die Tour nach Straßburg genießen.  

Für die Schulleitung, Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen und die Eltern der KvD war dieses Wochenende eine willkommene Abwechslung zum Alltag. Und auch wenn es nur ein Tag gewesen ist, so hatte man doch das Gefühl, im Urlaub gewesen zu sein. Die Energiereserven wurden auf jeden Fall wieder aufgefüllt. Ein herzlichstes Dankeschön an Herrn Cakir und Herrn Leiner für die gelungene Organisation! 

Beitrag ansehen

Beitragsbild: © KvD Mannheim

Auf dieser Seite können Sie sich zahlreiche Videos über unsere Schule anschauen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner