Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Bunt, vielfältig und ohne Grenzen – Fasching an der KvD

Bunt, vielfältig und ohne Grenzen – Fasching an der KvD

O wär im Februar doch auch,
Wie`s ander Orten ist der Brauch
Bei uns die Narrheit zünftig!
Denn wer, so lang das Jahr sich mißt,
Nicht einmal herzlich närrisch ist,
Wie wäre der zu andrer Frist
Wohl jemals ganz vernünftig. 

(Theodor Storm, 1817-1888)

In der letzten Schulwoche vor den Faschingsferien wurde es bunt und fröhlich an der KvD! Schon Wochen zuvor plante die SMV (Schülermitverantwortung) eine Schulwoche voller kreativer Verkleidungen. Jede Klasse konnte sich dafür an drei Tagen in der Woche (Montag, Mittwoch und Freitag) jeweils ein Motto aussuchen. So kamen ganz unterschiedliche Verkleidungsideen zustande: Serienhelden, Homeschooling, Lehrkräfte der KvD, Glamour, persönliche Hobbies und viele weitere.

Die Vorfreude war den Kindern anzumerken. Dies war nicht verwunderlich nach dem Ausfall vieler spannender Veranstaltungen durch die Corona-Einschränkungen. Leider durfte deswegen auch keine richtige Faschingsfeier stattfinden, die normalerweise in der 5. und 6. Klasse an der KvD veranstaltet wird. Durch die offene Wahl an Klassenmottos war die Faschingswoche allerdings nicht weniger unterhaltsam. Die Schüler*innen konnten so die Mottos der anderen Klassen erraten und hatten sichtlich Spaß. Natürlich machten auch die Lehrkräfte mit und verkleideten sich. Am lustigsten war aber das Motto der K2 (12. Klasse und damit Abiturjahrgang). Sie verkleideten sich an einem Tag als eine Lehrkraft der KvD. Große Unterschiede konnten wir zwischen „Fake und Original“ nicht feststellen 😉 (siehe Foto)

Die Tage vor den Ferien brachten ein wenig Leichtigkeit an die KvD zurück, die durch den Corona-Schulalltag nicht immer präsent sein konnte. Wir sind daher froh, dass die Schüler*innen und alle Mitarbeiter*innen der KvD ihre Narrenfreiheit ausleben durften und so ihre Energiereserven auftanken konnten – was nicht zuletzt vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse so wichtig ist.

 

Auf dieser Seite können Sie sich zahlreiche Videos über unsere Schule anschauen.

X