Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Ein Jubiläum, das sich sehen lassen kann!  

Ein Jubiläum, das sich sehen lassen kann!  

Jährlich grüßt ein neuer Abi Jahrgang – in diesem Jahr zum 10. Mal! 

Am 07.07.2023 fand an der Karl-von-Drais-Schule der diesjährige Abstreich unter dem Motto „Abi oder nix!“ statt. Bereits in den frühen Morgenstunden spürte man die Aufregung und Vorfreude der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte, denn neben dem Spaß stand aufgrund der tropischen Temperaturen eine dringend benötigte Abkühlung auf dem Programm. 

In der 3. und 4. Stunde hieß es Unterrichtsfrei. Die Temperaturen an diesem Tag waren hoch, sodass die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte die Gelegenheit gerne nutzten, sich draußen auf dem Schulhof zu versammeln. Dort wurden sie von den maskierten Abiturientinnen und Abiturienten zu den festlichen Aktivitäten geleitet. 

Der Tag wurde mit lustigen Spielen eingeläutet, bei denen die Schülerinnen und Schüler gegen ihre Lehrkräfte antraten. Es wurde viel gelacht und der Teamgeist war spürbar. Doch das Highlight des Tages war zweifellos die große Wasserschlacht, bei der sich alle mit Wasserbomben und Wasserkanonen gegenseitig nass machten. Die erfrischende Abkühlung brachte allen Teilnehmenden viel Freude und sorgte für ausgelassene Stimmung. 

Einen Tag später, am 08.08.2023, fand die Abitur-Zeugnisverleihung und Feier statt. Die Abiturientinnen und Abiturienten hatten die Feier selbst organisiert und einen gemieteten Saal von 17:00 bis 20:00 Uhr reserviert. 

Die Veranstaltung begann mit Reden, in denen die Schulleitung und die Tutorin den Absolventinnen und Absolventen gratulierten und ihre besondere Anerkennung für die Leistungen während der Pandemie zum Ausdruck brachten. Es war eine Zeit der Herausforderungen, und die Abiturientinnen und Abiturienten haben sich trotz der widrigen Umstände durchgesetzt. Dieses Jahr war es ein ganz besonderes Fest, da es das 10. Abiturjubiläum der Karl-von-Drais-Schule war. Da wurde selbst der Schulleiter, Herr Duran, ganz sentimental. Zudem war es auch noch ein Jahrgang, der herausragende Leistungen erbrachte. So konnte ein Schüler einen Abitur-Notendurchschnitt von 1,1 erreichen – das ist eine wirklich besondere Leistung, die viele an diesem Abend schwer beeindruckte.  

Die Schule überreichte den Absolventinnen und Absolventen Urkunden und Preisgelder für ihre besonderen Leistungen. Einige der Preisträgerinnen und Preisträger konnten zum Beispiel die Maul-Medaille für sportliche Erfolge im Abitur erhalten oder einen Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für das Fach Physik. Andere Schüler/-innen glänzten mit herausragenden Leistungen in den Fächern Philosophie (Preis: Deutschen Gesellschaft für Philosophie) beziehungsweise im Fach Deutsch mit dem Scheffel-Preis. 

Im Fach Mathematik wurde der Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung verliehen.  

Ein Schüler erhielt sogar den Ferry-Porsche-Preis für herausragende Leistungen in Mathematik und Physik. Neben einer Urkunde erhielt er eine Einladung nach Stuttgart, um das Unternehmen Porsche kennenzulernen. 

Die Abitur-Zeugnisverleihung und Feier war ein festlicher und freudiger Abschluss der Schulzeit an der Karl-von-Drais-Schule. Die Absolventinnen und Absolventen wurden für ihre hervorragenden Leistungen und ihr Durchhaltevermögen in einer schwierigen Zeit gewürdigt. Die Schule ist stolz auf ihre erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen und wünscht ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. 

#kvd #karlvondraisschule #mannheim #abitur2023 #abitur #abifeier #abiverleihung #badenwuerttemberg #abschluss #schulabschluss #zeugnisverleihung #abiturient*innen #zukunft #beruf #studium #gymnasium #herzlichenglueckwunsch 

Beitrag ansehen

Beitragsbild: © KvD Mannheim

YouTube player
Auf dieser Seite können Sie sich zahlreiche Videos über unsere Schule anschauen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner