Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Ein magischer Vorlesetag an der KvD

Ein magischer Vorlesetag an der KvD 

Am gestrigen bundesweiten #vorlesetag konnten die Schüler*innen der KvD wieder der Kinderbuchautorin Andrea Liebers gespannt lauschen. Im Gepäck hatte sie in diesem Schuljahr „Die magische Prüfung“. Die Geschichte spielt nicht weit von Mannheim entfernt in Worms. Das besondere an der Geschichte? Die Hauptperson der Geschichte, der Magiermeister Maharil, hat tatsächlich gelebt! Die Geschichte beruht auf dem Leben und Werk des berühmten Gelehrten und Magiermeisters Jaakov haLevi Moelin, genannt Maharil 

 

Für die R6 und die Schüler*innen der Vorbereitungsklasse hieß es an diesem Vormittag: Augen zu, Kopfkino an und rein in die Welt der Magie! 

 

Ganz verzaubert hatten die Schüler*innen im Anschluss an die Lesung noch die Möglichkeit, Fragen an die Autorin Andrea Liebers zu stellen. Die Schüler*innen wollten zum Beispiel wissen, wie lange sie an einem Buch schreibe oder woher sie ihre Ideen bekomme. Besonders interessierte die Schüler*innen, wie viel eine Schriftstellerin eigentlich verdiene. Wer weiß, vielleicht gibt es bald eine erfolgreiche Schriftstellerin oder einen erfolgreichen Schriftsteller von der KvD? #madeatkvd 

 

Highlight des Vorlesetages war dann natürlich die Überraschung von Frau Liebers. Jedes Kind erhielt ein handsigniertes Buch. In dem Buch „Stadt der Außerirdischen“ geht es nach Schwetzingen! Ein Katzensprung und für die Schüler*innen sicherlich eine weitere aufregende Geschichte, die zum Fantasieren anregt.  

 

Wir bedanken uns bei Frau Liebers für die magische Lesung und die spannende Fragerunde.  

Auf dieser Seite können Sie sich zahlreiche Videos über unsere Schule anschauen.

X