Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Einschulung der neuen Fünftklässler

Willkommen an der KvD! – Die Einschulung der 5.-Klässler*innen 

Diese Einschulung war für die KvD etwas ganz Besonderes. Warum? In diesem Schuljahr konnte sich die Schule nicht nur auf zwei neue fünfte Klassen freuen, sondern auf drei! Ungewohnt voll war es dann auch bei der Einschulung. Der große Seminarraum füllte sich am 13.09.2022 schnell. Auch weil die neuen 5. Klässler*innen all ihre Liebsten mitbrachten – Eltern, Geschwister, Großeltern. Ein so wichtiger Tag muss immerhin mit den wichtigsten Personen geteilt werden. Damit alle in den Raum passten, wurden zunächst die neuen Realschüler*innen eingeschult (9 Uhr). Zwei neue 5. Klassen wird die Realschule in diesem Schuljahr haben, mit jeweils 16 und 18 Schüler*innen. Die Schulleitung freute sich sichtlich in diesem Schuljahr zwei Klassen an der Realschule begrüßen zu dürfen. Die neue Klassenlehrerin Frau Nowack (R5a) und der neue Klassenlehrer Herr Schumacher (R5b) empfingen ihre Schützlinge ebenso voller Vorfreude. Musikalisch begleitet wurde die Einschulung von Herrn Lewczuk, dem Musiklehrer der KvD. Um 10 Uhr folgte dann die Einschulung der neuen 5. Klässler*innen am Gymnasium. Frau Nyari, die neue Klassenlehrerin der G5 freut sich natürlich genauso auf ihre 16 Gymnasialschüler*innen.  

Als kleines Willkommensgeschenk erhielten alle neuen 5. Klässler*innen noch etwas Kleines zum Auspacken (siehe Foto) und liebe Worte, die ermutigen sollen. Immerhin ist so ein Neuanfang an der weiterführenden Schule mit so vielen neuen Gesichtern etwas doch sehr Aufregendes. Nach der Einschulung ging es dann für alle Kinder mit viel Musik in einer Polonaise zu ihren neuen Klassenräumen.  

So wie für alle anderen Schüler*innen auch startete das Schuljahr für die Neuankömmlinge mit der Methodenwoche. Für die 5. Klässler*innen ist diese Woche wichtig für die Eingewöhnung. Sie konnten sich so in Ruhe kennenlernen und z.B. durch eine Schulrallye das Schulhaus erkunden. Ab dieser Woche beginnt dann für sie der neue Stundenplan und somit ein aufregendes Schuljahr voller neuer Eindrücke. Wir wünschen allen 5.-Klässler*innen einen guten Start und viel Erfolg an der KvD! 

#karlvondraisschule #kvd #mannheim #realschule #gymnasium #schuljahr2022/23 #einschulung #5.klasse #neustart #weiterführendeschule #vielerfolg #herzlichwillkommen  

 

Beitragsbild: © KvD Mannheim

YouTube player
Auf dieser Seite können Sie sich zahlreiche Videos über unsere Schule anschauen.

X