Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Impressionen vom Tag der offenen Tür

Impressionen vom Tag der offenen Tür

So viel wie am letzten Samstag, den 11. Februar 2023, war an der Karl-von-Drais-Schule schon lange nicht mehr los. Endlich konnte die KvD wieder ihre Türen für alle Interessierten öffnen und diese willkommen heißen. Um den Tag zu etwas ganz Besonderem zu machen, legten sich die Lehrkräfte und Schüler*innen deswegen richtig ins Zeug. Jede Klassenstufe widmete sich dabei einem bestimmten Thema und bereitete dieses für die Besucher*innen vor. Viele Schüler*innen der KvD hatten einen richtigen „Tag der offenen Tür“ noch nie miterleben dürfen, da die letzten aufgrund der Corona-Krise nur digital stattfinden konnten. Gespannt warteten viele von ihnen dann am Samstag auf die Gäste und diese kamen! So viele Besucher*innen hat die Kvd in der Tat noch in keinem Schuljahr begrüßen dürfen.  

Und den Gästen wurde einiges geboten. Neben leckerem Essen, welches von Mitarbeiter*innen der Schule und Eltern vorbereitet wurde, gab es viele Projekte zum Mitmachen. So stellte zum Beispiel die G5 unseren Namensvetter, Karl-von-Drais, vor. In der G6 konnten die Gäste etwas zu unserer begleiteten Mittagspause in der 5. und 6. Klassenstufe erfahren. Auch die SMV (Schülermitverantwortung) bot Einblicke in das Schulleben an der KvD und die Schüler*innen der R5 sorgten mit einem „Who is Who“ für einen kleinen Überblick unseres Lehrerkollegiums – anhand von Steckbriefen konnten sich hier interessierte Besucher*innen über die Kolleginnen und Kollegen der Kvd informieren. Unsere aktuellen VKL-Schüler*innen (Vorbereitungsklassen für Kinder, die noch nicht lange in Deutschland leben) hießen alle willkommen, die gerne etwas über das Deutschlernen und den VKL-Unterricht erfahren wollten. Richtig actionreich wurde es hingegen bei den Freihandversuchen in den NaWi-Räumen oder bei der Basketball-AG in der Turnhalle. Mit etwas weniger Action, dafür aber mit viel Fingerspitzengefühl ging es in der Fadengrafik-AG zu. Hier entstanden unter anderem unsere wunderschönen Weihnachtskarten, die jedes Jahr verschickt werden – aber natürlich konnten auch jede Menge anderer Motive gestickt werden.  

Fürs Köpfchen war natürlich auch etwas dabei – so konnte man einiges über die USA und New York im Fachschaftsraum Englisch erfahren und in der neu gestalteten Bibliothek gab es kleine Literatur-Snacks für Zitate-Fans. In der hauseigenen Lehrküche lernten alle Interessierten etwas über gesundes und vitaminreiches Essen. Sehr modern ging es in der Klassenstufe der R9 zu, hier wurde ein KvD-Film und weitere digitale Tools, die an der KvD genutzt werden, vorgestellt. Die R7 und die R8 setzten bei ihren Projekten vor allem auf soziale Themen. Sie stellten das Unterrichtsfach „Glück“ vor und informierten darüber, wie man Konflikte lösen und besser miteinander leben kann. Ein Highlight des Tages war natürlich auch die Theateraufführung der Klasse G6, unter der Leitung unserer Englischlehrerin Frau Hantz. Sie führten das Stück „The Jungle Book“ auf – auf Englisch versteht sich. 

Jedes Projekt der Klassen der KvD bot den ‚kleinen Gästen’ zudem die Möglichkeit, aktiv teilzunehmen. Dies sorgte für einen regen Austausch mit Schüler*innen und Lehrkräften. Die Kinder sammelten durch das Teilnehmen an den Projekten und ‚Mitmach-Aktionen’ Smileys und bekamen am Ende im Gegenzug für ihr Engagement eine kleine Überraschung. 

Es war ein rundum gelungener Samstag, der in aller erster Linie zum Kennenlernen, aber eben auch zum Mitmachen, Lernen, Spielen und Spaß haben einlud. Wir bedanken uns ganz herzlich für alle helfenden Hände und die wunderbaren Projekte sowie natürlich bei allen Gästen für Ihr Kommen und das Interesse. Wir freuen uns schon, Sie bald wieder bei uns empfangen zu dürfen! 

#kvd #kvdmannheim #schule #realschule #gymnasium #mannheim #badenwuerttemberg #tagderoffenentür #experimentierenfürkinder #karlvondraisschule #schuleohnerassismusschulemitcourage #kvdmannheim #experimentiertage #openday #ganztagsschule #impressionen #weiterführendeschule  

Beitragsbild: © KvD Mannheim

Auf dieser Seite können Sie sich zahlreiche Videos über unsere Schule anschauen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner