Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Infoabend an der KvD mal anders 

Infoabend an der KvD mal anders 

Am Donnerstag, den 24. November 2022, öffnete die Karl-von-Drais-Schule ihre Türen für interessierte Eltern und Schüler*innen der vierten Klasse. In diesem Jahr hatte sich die Schulleitung für den Ablauf etwas Neues überlegt. Statt einer gemeinsamen Präsentation für alle galt in diesem Schuljahr: lieber im kleinen persönlichen Rahmen mit viel Raum und Zeit für Fragen. Und so wurden die Eltern gemeinsam von der Schulleitung im Foyer empfangen, dann aber in Kleingruppen für eine private Schulhausführung aufgeteilt. Überpünktlich ging es bereits um kurz vor 18 Uhr mit der ersten Gruppe geführt von Frau Gider (Stellvertretende Schulleiterin der Realschule) los. Gefolgt von zwei weiteren Gruppen geführt von Frau Kolivas (Stellvertretende Schulleiterin des Gymnasiums) und Frau Willnow (Englisch und Deutschlehrerin). Neben allgemeinen Informationen zur KvD und ihren Vorzügen #ganztagsschule #kleineklassen #keinehausaufgaben #wochenplanarbeit #gezieltesfördern #moderneräumlichkeiten #coaching #lrs #förderung #differenzierung #schulmensa #outdooreducation #demokratieerzieung #schuleohnerassismusschulemitcourage – konnten die Gäste auch direkt das Schulhaus erkunden. In den Fachräumen warteten bereits weitere Lehrkräfte auf sie, die von ihrem Fach erzählten und für Fragen und Antworten bereitstanden. So ging es unter anderem in die Fachräume der Biologie, Technik, Chemie und natürlich in die moderne Küche der KvD, in der AES (Alltagskunde, Ernährung und Soziales) unterrichtet wird. Von besonderem Interesse waren sicherlich auch die Klassenräume der derzeitigen Fünftklässler*innen. In diesen erhielten die Eltern einen Einblick in einen typischen Stundenplan einer 5. Klasse. Der benötigte durchaus etwas Erklärungsbedarf. Neben den gängigen Unterrichtsfächern steht an der KvD nämlich auch Wochenplanarbeit Förderung bei Lese-Rechtschreib-Schwäche, Deutsch Extra, Klassenleiterstunde und Coaching auf dem Stundenplan.  

Zum Abschluss ging es dann noch zu Herrn Aykin unserem Schulsozialarbeiter und in die Schulcafeteria. In dieser stand dann auch der Schulleiter Herr Duran für weitere Fragen zur Verfügung. Für die Verpflegung wurde natürlich auch gesorgt. Mit Kaffee, Tee und süßem Gebäck fand der Infoabend dann einen gemütlichen Ausklang.  

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Besucher*innen für Ihr großes Interesse und Ihr Kommen. Nun hoffen wir auf einen noch spannenderen Tag der offenen Tür am 11. Februar 2023 mit vielen alten und neuen Gesichtern! 

#karlvondraisschule #infoabend #weiterführendeschule #gymnasium #realschule #mannheim #badenwuerttemberg #privatschule #hansthomastrasse #tagderoffenentür #infoveranstaltungfüreltern #ganztagsschule #hausafugabenbetreuung #gezieltesfördern #kleineklassen #moderneschule #differenzierteförderung #schuleohnerassismusschulemitcourage #neuehorizontefürihrkind #coaching #lrs #förderung #differenzierung #schulmensa #outdooreducation #demokratieerzieung  

Beitragsbild: © KvD Mannheim

Auf dieser Seite können Sie sich zahlreiche Videos über unsere Schule anschauen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner