Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Outdoor Education – Survival Training Light 

Outdoor Education – Survival Training Light 

Für die G5 ging es im Rahmen der Outdoor Education am Mittwoch, den 10.05.23, zum Workshop „Survival Light“. Nachdem sie bereits im März einen Workshop im Käfertaler Wald zum richtigen Umgang mit Karte und Kompass gemacht hatten, ging es dieses Mal um praktische Überlebenstipps.  

Gemeinsam mit der Klassen- und Geografielehrerin, Frau Nyari, sowie der Deutschlehrerin (Fr. Willnow) ging es für die G5 zunächst zum Waldhaus im Käfertaler Wald. Dort angekommen wurden sie von Frau Habeck, der Leiterin des Workshops, in Empfang genommen. In einer kleinen gemütlichen Runde wurden zunächst Ideen für das Überleben in der Natur gesammelt. Anschließend ging es dann in den Wald, um das Gelernte in die Tat umsetzen zu können. Als wichtigster Überlebenstipp stellte sich das Bauen eines Unterschlupfs heraus. Aus diesem Grund durften die Schüler*innen direkt zur Tat schreiten und mit bloßen Händen mithilfe von Ästen, Laub und Moos kleine Hütten für den Unterschlupf bauen. Lediglich ein paar Bilder halfen den Schüler*innen als Orientierung beim Bauen. So kamen am Ende auch ganz unterschiedliche Bauten heraus, die sich wirklich sehen lassen können. Zumindest für einen kurzen Regenschauer würden sie den Schüler*innen Schutz bieten. Da die Zeit etwas knapp war, konnten leider keine weiteren Überlebensstrategien, wie zum Beispiel das Feuer machen und Essen suchen, geübt werden. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, denn so gibt es einen Grund bald wieder zu kommen. Denn der G5 hat es sichtlich Spaß bereitet.  

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Betreuung und die Möglichkeit, Unterricht in der Natur erfahren zu können! 

#kvd #karlvondraisschule #mannheim #realschule #gymnasium #2023 #outdooreducation #waldhaus #käfertalerwald #survivallight #waldpädagogik 

Beitrag ansehen

Beitragsbild: © KvD Mannheim

Auf dieser Seite können Sie sich zahlreiche Videos über unsere Schule anschauen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner