Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Viel Futter für alle Bücherwürmer: Lesemonat an der KvD

Viel Futter für alle Bücherwürmer: Lesemonat an der KvD

Zum zweiten Mal wird der gesamten KvD im Monat November Lesezeit geschenkt.

Im anspruchsvollen Schulalltag bleibt oft wenig Zeit, sich entspannt in ein Buch zu vertiefen oder mal etwas ganz anderes zu lesen, als man es sonst tut. Viele Jugendliche kennen auch das Gefühl, eine Zeitung in der Hand zu halten, nicht mehr. Hier schaffen wir Abhilfe!

Jeden Tag gibt ein Unterricht etwas Zeit zum Lesen ab – keineswegs verlorene Zeit, denn, wer gerne und gut liest, der profitiert in jedem Schulfach und weit darüber hinaus davon. Durch neue Einblicke, gemeinsame Lektüre oder das Alleinsein mit dem Buch werden Freude und Motivation am Lesen gefördert.

Jede Schulklasse bekommt in den Novemberwochen Bücherpakete und Zeitschriften. Diese können variiert und um eigene Wünsche ergänzt werden. So werden unter anderem Klassiker, aktuelle Kinder- und Jugendbücher, Zeitschriften und Zeitungen enthalten sein.

Jeden Tag kann etwas anderes aus der Kiste genommen werden, aber natürlich kann man sich auch ein Buch ausleihen, um es jeden Tag und auch zuhause lesen zu können.

Gleich am Montag nach den Herbstferien ging es los und die schon aus dem letzten Jahr bekannte, konzentrierte Stille nach der Frühstückspause voller Trubel stellte sich wieder ein – 10 Minuten zwischen dir und dem Papier!

Es zeigte sich bereits nach diesem ersten Leseerlebnis, wie viel Freude, Entspannung und Ausgleich die 10 Minuten bedeuten. Wir freuen uns auf den weiteren Verlauf des Lesemonats, der neben ruhigen Momenten sicherlich auch Stoff zum Nachdenken und Diskutieren mit sich bringen wird.

Beitragsbild: © KvD Mannheim

Auf dieser Seite können Sie sich zahlreiche Videos über unsere Schule anschauen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner