Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Von ukrainischen Nationalgerichten und anderen Leckereien  

Von ukrainischen Nationalgerichten und anderen Leckereien

Wer am Freitagnachmittag (01. Juli) in der Karl-von-Drais-Schule war, wunderte sich sicherlich über die leckeren Düfte aus der schuleigenen Küche. Ab 15 Uhr wurde dort eifrig Essen vorbereitet und gekocht – und dass für ein ganz besonderes Treffen. Unsere ukrainischen VKL-Lehrkräfte Frau Tronco, Frau German und Herr Atlan sowie der Elternberater der KvD Herr Çakir luden zum ukrainischen Kochen und gemeinsamen Essen ein. Insgesamt kamen 53 Gäste, darunter ukrainische Kinder und ihre Eltern, die momentan den Vorbereitungskurs im Altbau der KvD besuchen (siehe Bericht vom 11. April, Hilfe für die Ukraine).  

Wer wollte, kam bereits zum Vorbereiten und Kochen. Es wurde zum Beispiel leckerer ukrainischer Borschtsch (eine ukrainische Suppe) zubereitet. Frau Tronco ist stolz auf dieses traditionelle Gericht, es gehört immerhin seit dem 01. Juli 2022 zum ukrainischen UNESCO Weltkulturerbe. Denn die Kochkunst gilt in der Ukraine als ein wichtiger Bestandteil des Familien- und Gemeinschaftslebens, das von besonderer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist. Frau Tronco selbst hat Borschtsch zwar noch nie in dieser großen Menge zubereitet, die Bilder sprechen aber für sich (siehe Foto). In den Borschtsch kommen neben Fleisch und Roter Bete auch Kartoffeln, Zwiebel, Weißkohl, Kräuter und Gewürze. In der Ukraine sagt man allerdings, dass der Borschtsch am nächsten Tag am besten schmeckt, da er möglichst noch ruhen sollte.  

Natürlich gab es auch noch andere Leckereien aus der Ukraine. So zum Beispiel einen ukrainischen Salat mit Erbsen, Kartoffeln und Karotten, ukrainische Crepes und natürlich auch Wareniki (gefüllte, halbmondförmige Teigtaschen und Nationalgericht der Ukraine; siehe Foto). Es war ein rundum gelungener Tag, der noch bis in die Abendstunden andauerte. Für die Karl-von-Drais-Schule war es eine besondere Ehre, in die leckere ukrainische Küche eintauchen zu dürfen.  

#kvd #karlvondraisschule #vkl #vorbereitungsklasse #ukraine #ukrainisch #ukrainischeküche #borschtsch #wareniki #ukrainischecrepes #unesco #gemeinsamkochen  

Beitragsbild: © KvD Mannheim

YouTube player
Auf dieser Seite können Sie sich zahlreiche Videos über unsere Schule anschauen.

X