Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Vorhang auf… für die frisch gebackenen…

Vorhang auf… für die frisch gebackenen Abiturient*innen der KvD 2022

Am 08.07.2022 war es so weit. Die letzte mündliche Abiturprüfung wurde erfolgreich abgeschlossen – von dem Zeitpunkt an konnte die ehemalige K2 (Kursstufe 2) nichts mehr halten. Sie hatten sich nicht nur für die letzten Prüfungen ins Zeug gelegt, sondern auch für ihre Abschlussfeier. Diese fand am Freitag, den 08.07.2022, in einem Gemeindesaal in Mannheim Schönau statt.  

Um 17 Uhr trudelten die ersten Gäste ein. Eltern, Geschwister, Freunde, Lehrkräfte und natürlich auch die Schulleitung. Keiner wollte sich die Feier entgehen lassen. Lange dekorierte Tafeln, geschmückte Bühne, laute Musik und QR-Codes für einen kurzen Einblick ins abendliche Programm sorgten für gute und erwartungsvolle Stimmung.  

Mit einer kleinen Verspätung startete dann der Abend mit dem Einzug der Abiturient*innen – sichtlich stolz und in eleganten Roben betraten sie von Musik begleitet den Raum. Es folgte eine Ansprache, die zeigte, wie erleichtert die Abiturient*innen nun waren. Sie hatten es nicht leicht! Sie hatte die Pandemie voll erwischt, mussten im Grunde die gesamte Oberstufe unter Corona-Bedingungen absolvieren – Vorteile in den Abschlussprüfungen erhielten sie aber nicht. Lediglich 30 Minuten mehr konnten sie in den schriftlichen Prüfungen über ihren Arbeiten brüten. Es war also ein Jahrgang, den in der Pandemie hart traf. Davon merkte man auf der Abschlussfeier aber nichts. Voller Tatendrang, Kreativität und Leichtigkeit richteten die Abiturient*innen eine sehr humorvolle, kurzweilige und persönliche Abifeier aus.  

Neben unterhaltsamen Reden der Schüler*innen selbst, gab es natürlich auch wegweisende Worte ihres Tutors Herr Leiner und ihres Schulleiters Herrn Duran. Am lustigsten wurde es für das Publikum allerdings bei den geplanten Spielen. Wer sieht nicht gerne zu, wenn Lehrkräfte auf der Bühne ihre Schüler*innen nach machen und die Abiturient*innen ihre Lehrkräfte. Das Publikum jedenfalls konnte alle nachgemachten Rollen sehr schnell erraten. Nach so vielen Jahren kennt man sich eben so gut, dass man jede Eigenart und jedes Verhalten ziemlich treffend imitieren kann.  

Höhepunkt der Veranstaltung war dann die Zeugnisübergabe. Herr Duran ist glücklich, dass die Prüfungen erfolgreich abgeschlossen werden konnten. An der KvD ist es der 9. Jahrgang, der das Abitur absolviert und einige Schüler*innen konnten herausragende Leistungen vollbringen. Der Schüler Osman ging als Jahrgangsbester hervor, gefolgt von Berk und Aleyna. Zusätzlich konnten zwei Schüler herausragende Leistungen in den Fächern Sport und Mathe zeigen. Berk erhielt für seine sportlichen Leistungen die Alfred-Maul-Gedächtnismedaille; Osman konnte für seine mathematischen Fähigkeiten mit dem DMV-Abiturpreis Mathematik glänzen.  

Feierlich umrahmt wurde die Zeugnisausgabe mit Musik und Beifall aus dem Publikum, sodass sich die Übergabe zu einem hoffentlich unvergesslichen Höhepunkt für unsere Absolventen*innen gestaltete. Es folgten Gratulationen vonseiten der Lehrkräfte, Eltern und Freunde und ein reger Austausch untereinander, sowie natürlich gutes Essen, das der Tradition entsprechend von der K1 (Kursstufe 1) serviert wurde.  

Um mit den Worten von Herrn Leiner zu enden: „Jetzt wartet nur noch die Welt darauf, von euch bewegt zu werden, die sich Euch nun bietenden Freiräume warten darauf von Euch verantwortungsvoll genutzt zu werden“. Wir gratulieren allen Abiturient*innen und wünschen Ihnen auf diesem spannenden Weg alles Gute und dass Ihre Träume und Wünsche in Erfüllung gehen.  

#kvd #karlvondraisschule #mannheim #abitur2022 #abitur #abifeier #abiverleihung #badenwuerttemberg #abschluss #schulabschluss #zeugnisverleihung #abiturient*innen #zukunft #beruf #studium #gymnasium #herzlichenglueckwunsch 

Beitragsbild: © KvD Mannheim

YouTube player
Auf dieser Seite können Sie sich zahlreiche Videos über unsere Schule anschauen.

X