Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Beratungslehrer

Schulprobleme?

Deine Noten passen dir nicht?
Du hast Stress beim Lernen? 

Klassenarbeiten machen dir Angst?

Solche und ähnliche Probleme können einem den Spaß am Lernen ganz schön verderben. Wenn man Sorgen mit sich herumträgt, kann die Schule anstrengend werden.

Die gute Nachricht: Das muss nicht so sein!

Für diese Themen gibt es Beratungslehrkräfte. Sie unterstützen dich dabei, Lösungen für deine Probleme zu finden und diese auch umzusetzen.

Beratungslehrkräfte ergänzen die Angebote von Schulsozialarbeit und Lerncoaching. Sie nehmen sich viel Zeit für dich und hören dir erst einmal genau zu. Dann sucht ihr gemeinsam nach Lösungen, die dich zu deinem ganz persönlichen Ziel führen.

Der Beratungslehrer an der Karl-von-Drais-Schule

Mein Name ist Johannes Weis – schön, dass du hier bist! 

Ich bin seit 2017 Lehrer für Musik und Englisch an der KvD und arbeite seit Anfang 2021 auch als Beratungslehrer.

Was macht ein Beratungslehrer?

Als Beratungslehrer kann ich dir helfen, schulische Probleme zu lösen. Dabei arbeite ich wie ein Trainer beim Fußball: Ich schieße zwar nicht die Tore für dich, aber ich kann dir zeigen, wie du selber deine Torchancen erhöhst und mit deinen Problemen in der Schule besser fertig wirst. 

Bei welchen Problemen können Sie helfen?

Ich helfe bei allen Problemen, die mit der Schule zu tun haben. 

Typische Bereiche sind:

• Konzentration

• Motivation

• Lerntechniken

• Organisation

• Konflikte / Mobbing

• Angst in Bezug auf Schule

• Fragen zur richtigen Schulform

Außerdem können sich Eltern und andere Lehrer*innen an mich wenden, wenn sie mit pädagogischen oder sonstigen schulischen Fragen alleine nicht weiterkommen.

Wie läuft eine Beratung ab?

In einem ersten Gespräch lernen wir uns kennen. Ich nehme mir Zeit, dein Problem zu verstehen und wir entscheiden anschließend gemeinsam, ob ich für dich eine gute Hilfe sein kann. 

Falls ja, treffen wir uns eine Zeit lang regelmäßig, um gemeinsam an deinem Problem zu arbeiten. Wir probieren verschiedene Methoden aus und schauen immer wieder, ob sich dein Problem dadurch verbessert.
Falls ich nicht der richtige Helfer für dich bin, kann ich dir andere Profis vermitteln, die dir weiterhelfen können.

Was muss ich sonst noch wissen?

Als Beratungslehrer unterliege ich der Schweigepflicht; was du mir anvertraust, bleibt also unter uns.

Falls du noch minderjährig bist, werde ich zu Beginn auch mit deinen Eltern sprechen; die weitere Beratung läuft dann aber direkt mit dir.

Wie kann man Herrn Weis erreichen?

• über deine Klassenleitung 

• per E-Mail: beratungslehrkraft@kvd-mannheim.de 

• per Teams: Johannes Weis

Ich freue mich, von dir zu hören

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner