Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Boys & Girls Day 

Boys & Girls Day 

Am vergangenen Donnerstag, dem 27. April, fand an unserer Schule der jährliche Boys & Girls Day statt. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen und Institutionen hatten die Schüler*innen der 8. Klasse die Möglichkeit, einen Einblick in typische Berufsfelder von Frauen und Männern zu bekommen und dabei möglicherweise auch neue Interessen und Talente zu entdecken. 

Die Mädchen hatten die Gelegenheit, in sogenannten „typischen Männerberufen“ zu schnuppern und erfuhren beispielsweise bei der Feuerwehr oder der Polizei, wie der Arbeitsalltag aussieht. Die Jungen konnten hingegen in Bereiche wie Pflege und Erziehung hineinschnuppern, um zu erfahren, wie vielfältig die Berufswelt auch abseits traditioneller Rollenbilder ist. 

Neben der Berufsorientierung wurde den Schüler*innen auch vermittelt, dass es wichtig ist, sich unabhängig von Geschlechterstereotypen für einen Beruf zu entscheiden. Es geht darum, die eigenen Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und auszubauen. Diese Erkenntnis soll u.a. das Bewusstsein für geschlechtsspezifische Stereotypen stärken. 

Insgesamt war der Boys & Girls Day an unserer Schule ein voller Erfolg und hat dazu beigetragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein breiteres Verständnis für die Berufswelt und die Rollenbilder von Frauen und Männern haben. Zudem konnten sie erste Einblicke in die Berufswelt und den Arbeitsalltag werfen. Die Schüler*innen hatten sichtlich Spaß daran und empfanden es als willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Weiterhin war es natürlich auch eine gute Vorbereitung auf die Berufspraktika (BORS und BOGY), die in der 9. bzw. 10. Klasse folgen werden.  

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Unternehmen und Institutionen sowie Herrn Aslan, dem WBS-Lehrer (Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung) der 8. Klasse, für die Organisation dieses wichtigen Events. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. 

#kvd #karlvondraisschule #mannheim #gymnasium #realschule #boysandgirlsday2023 #boys&girlsday #berufsorientierung #männerberufe #frauenberufe #stereotype #rollenbilder #berufe #ausbildung #berufsausbildung #orientierung #beruflicheorientierung 

Beitrag ansehen

Beitragsbild: © KvD Mannheim

Auf dieser Seite können Sie sich zahlreiche Videos über unsere Schule anschauen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner