Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Der ARD Jugendmedientag an der KvD – Themen der Zeit diskutieren 

Der ARD Jugendmedientag an der KvD – Themen der Zeit diskutieren 

Am 15. November fand der ARD Jugendmedientag deutschlandweit statt. An diesem durfte natürlich auch die KvD nicht fehlen. Pünktlich um 8:15 beschäftigten sich die R9a, R9b s  wie die R10 in unterschiedlichsten Workshops zu den Themen Medien und Medienkompetenz. Betreut wurden sie dabei von ihren Lehrkräften Frau Falter, Herrn Leimenstoll und Herrn Hübers. Wie so viele Schülerinnen und Schüler deutschlandweit gleichzeitig an solchen Workshops teilnehmen können? Online natürlich! Über Streams im YouTube-Kanal der ARD konnten die Schüler*innen Profis aus den Bereichen Medien, Pressefreiheit, Datensicherheit oder dem Traumjob Influencing folgen. Aber auch die Interaktion kam nicht zu kurz. Mithilfe von Apps wie zum Beispiel Mentimeter wurden die Schüler*innen selbst aktiv. Zudem konnten sie die Medienprofis über einen Live-Chat befragen. Auch das Smartphone wurde für kurze Videodrehs und Ähnlichem eingesetzt. Ein digitaler Tag also ganz nach dem Geschmack der Jugendlichen.  

Und was konnten die Jugendlichen an diesem Medientag so lernen? Zum Beispiel wie man Sportreporter wird oder Influencer. Oder was eigentlich ein Auslandreporter in Tel Aviv beruflich so macht. Natürlich ging es auch um sehr aktuelle Themen, wie zum Beispiel um den Umgang mit Fake News und Hate Speech im Netz. Besonders überzeugen konnte auch ein Workshop zu Animationsfilmen. An diesem Tag war somit für jede*n etwas dabei. Den Realschüler*innen wurden jedenfalls jede Menge Einblicke hinter die Kulissen der Medienhäuser geboten und sie konnten so ein Gefühl für die Arbeit im Radio, Fernsehen oder Online-Journalismus gewinnen. Zusätzlich ging es natürlich immer auch um das kritische Hinterfragen von Medienphänomenen.  

#kvd #karlvondraisschule #manncheim #badenwuerttemberg #realschule #gymnasium #jugendmedientag #ard #ardjugendmedientag #fakenews #hatespeech #medien #sportreporter #rundfunk #auslandsreporter #pressefreiheit #datensicherheit #digitaleslernen #medienkompetenz #workshops #journalismus #medialiteracy 

Beitragsbild: © KvD Mannheim

YouTube player
Auf dieser Seite können Sie sich zahlreiche Videos über unsere Schule anschauen.