Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Ein Monat voller Bücher

Ein Monat voller Bücher

Der gesamten KvD wird im Monat November Lesezeit geschenkt. „Das gemütliche Schmökern oder die interessierte Lektüre im Alltag kommt leider häufig zu kurz“, so Frau Hörisch (Fachschaftsleiterin Deutsch), die das Projekt in die Wege geleitet hat. Anlässlich des Vorlesetages am 18.11.2022 wird sich die KvD daher im Monat November die Zeit dafür nehmen, denn ein gutes Leseverständnis kommt allen Schulfächern zugute und fördert ein besseres Ausdrucksvermögen. Und wie wird das Ganze ablaufen?

Jeder Unterricht wird innerhalb dieser Novemberwochen ein bisschen Unterrichtszeit „verlieren“, aber gleichzeitig so viel gewinnen – Freude und Motivation am Lesen. Jede Schulklasse bekommt in den Novemberwochen Bücherpakete und Zeitschriften. Diese wechseln jede Woche und es werden unter anderem Klassiker, aktuelle Kinder- und Jugendbücher, Zeitschriften (Dein Spiegel, Zeit Wissen, Neon) und Zeitungen enthalten sein. Natürlich kann jede Lehrkraft oder jede*r Schüler*in auch die eigene Lektüre mit in den Unterricht bringen, um sie zu lesen oder weiterzuempfehlen. Es kann jeden Tag etwas Anderes aus der Kiste genommen werden, aber natürlich kann man sich auch ein Buch „ausleihen“, was auf einer Buchliste vermerkt wird. Ziel ist, dass jeder* liest und dies (auch) als haptische Erfahrung begreift – es wird also kein digitales Angebot geben und auch die Lehrkräfte lesen eine Printausgabe.

Gleich am Montag nach den Herbstferien wurde in der ersten Stunde ein*e Schüler*in ausgewählt, der*die das jeweilige Buchpaket der Klasse aus der Bibliothek holte. Und zur Frühstückspause erklang zum ersten Mal ein lauter Gong, der die zehnminütige Lesezeit ankündigte. Sich 10 Minuten auf ein Buch zu konzentrieren und sich vor allem bei der großen Auswahl an Büchern für eines zu entscheiden, fiel gar nicht so leicht. Doch bereits nach diesem ersten Leseerlebnis zeigte sich, wie viel Spaß es den Schüler/-innen und Lehrkräften bringt, denn die meisten wollten nach den 10 Minuten gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Frau Hörisch hofft, dass so das gemeinsame Lesen zu einem kollektiven Erlebnis wird und hoffentlich zum Nachdenken und Diskutieren anregt. Wir freuen uns auf diese gemeinsame Erfahrung!

#kvd #karlvondraisschule #realschule #gymnasium #november2022 #vorlesetag #lesemonat #badenwuerttemberg #mannheim #schuleinmannheim #lesen #vorlesen

Beitragsbild: © KvD Mannheim

YouTube player
Auf dieser Seite können Sie sich zahlreiche Videos über unsere Schule anschauen.