Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Einmal KvD, immer KvD – Almunifest an der KvD 

Einmal KvD, immer Kvd – Almunifest an der KvD 

Am 23.04.2022 fand das traditionelle, gemeinsame Abendessen mit ehemaligen Schüler*innen der Karl-von-Drais-Schule (Realschule und Gymnasium) statt. Um 20 Uhr wurde in der schuleigenen Mensa zum gemeinsamen Abendessen eingeladen. Insgesamt waren es 80 Gäste, davon 62 ehemalige Schüler*innen der Realschule und des Gymnasiums. Wobei es sich bei 4 Gästen um Verlobte bzw. Ehemänner/Ehefrauen handelte. Die Alumni-Familie der KvD wächst also 😉 Natürlich ließen sich dieses Fest auch Lehrkräfte der KvD nicht entgehen und auch die Schulleitung, das Personal der KvD und der Vorstand des Trägervereins waren anwesend. Laut Herrn Aykin (Schulsozialarbeiter der KvD) war es ein sehr gemütlicher Abend.  

Nach dem Abendessen wurden mit einer leckeren Tasse Tee offene Gespräche geführt, denn der Austausch untereinander war riesig. Selbstverständlich galt das Interesse vor allem den ehemaligen Schüler*innen. Wie ging es für sie nach ihrem Abschluss weiter? Wo stehen sie heute? Die Lebensläufe waren sehr unterschiedlich und interessierte natürlich insbesondere die Lehrkräfte und das Personal, die ihre Schützlinge noch aus der Schulzeit kennen. Ausbildung, Studium, Hochzeit, Kinder –bei unseren Ehemaligen war in den letzten Jahren so einiges los. Ein Schüler, der seinen Abschluss 2013 machte, begann sogar nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Ingenieursstudium nun ein Zweitstudium der Medizin in Ulm. Wir wünschen ihm und allen anderen Ehemaligen der KvD natürlich weiterhin alles Gute und einen erfolgreichen und spannenden Lebensweg.  

Neben den interessierten Fragen an die ehemaligen Schüler*innen wurde der Abend aber auch als Ideenaustausch genutzt. Für Herrn Aykin sind diese Abende eine absolute Bereicherung, denn sie ermöglichen ihm die Schüler*innen auch weiterhin, also außerhalb der Schule und nach dem Abschluss, zu unterstützen. Insbesondere wenn es um Auslandsaufenthalte geht, kann er und die KvD weiterhin mit hilfreichen Kontakten unterstützen und beraten. So ist die KvD auch nach dem Abschluss noch eine wichtige Anlaufstelle für ihre Schützlinge. Umso schöner, dass die Almuni-Familie immer weiterwächst.  

#kvd #karlvondraisschule #familie #almuni #egemalige #abschluss #karriere #alumnitreffen #mannheim #gymnasium #realschule

Beitragsbild: © KvD Mannheim

YouTube player
Auf dieser Seite können Sie sich zahlreiche Videos über unsere Schule anschauen.
X