Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Impressionen vom Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 07. März 2020, öffnete die Karl-von-Drais-Schule wie jedes Jahr ihre Türen für zahlreiche Besucher, die durch diesen ‚Tag der offenen Tür’ Einblick in die Schule und das Schulleben erhaschen konnten.
Neben Speisen und Getränken in der Cafeteria bot der Tag den Besuchern auch eine Vielzahl toller Projekte, die von Schülern und Lehrern gestaltet, durchgeführt und präsentiert wurden. Interessierte Besucher verfolgten im Seminarraum die Schulpräsentation, die das Profil der Schule sowie die Besonderheiten und Vorzüge darstellte.

Jedes Projekt der Klassen der KvD bot den ‚kleinen Gästen’ die Möglichkeit aktiv teilzunehmen. Dies sorgte für einen Austausch mit Schülern und Lehrern. Die Kinder sammelten durch das Teilnehmen an den Projekten und ‚Mitmach-Aktionen’ Smileys und bekamen am Ende im Gegenzug für ihr Engagement eine kleine Überraschung für eine bestimmte Anzahl gesammelter Smileys.

Das Programm war prall gefüllt – viele Auftritte und Vorführungen wurden dieses Jahr geboten:
Die Besucher konnten im Bereich Musik verschiedene Instrumente ausprobieren oder vorbereitete Textzeilen rappen. Für die Verknüpfung zur eigenen Lebenswirklichkeit haben die Besucher im Fach AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) eine textile Kulturtechnik ausprobiert, ein Sinnesexperiment durchgeführt und Fragen zur eigenen Alltagskultur beantwortet.
Der Fachbereich Ethik beschäftigte sich mit der Frage Was denkst du so?. Dabei haben sich die Besucher in Rollen hineinversetzt vor dem Hintergrund Wie fühlt es sich an, wenn man nicht alles kann? Beispielsweise mit körperlicher Einschränkung zu leben. Zudem standen Themen wie Identität – Wer bin ich eigentlich? und Werte und Normen. Kann ich immer moralisch handeln? im Vordergrund. Spannend – gerade in der heutigen Zeit.
Aber auch die aktive körperliche Komponente kam nicht zu kurz. Der Fachbereich Sport zeigte im Projekt „Bist du Fit genug…beweise deine Fähigkeiten“, dass man durch gezieltes Training lernt, seine Ressourcen kreativ zu nutzen. So stärkt beispielsweise das Parcours-Training das Selbstbewusstsein und fördert die Selbstwirksamkeitserfahrung.
Im Chemielabor gab es spannende Experimente zum Mitmachen: explodierende Seifenblasen, bunte Flammen, Schaumschlangen und selbst vergoldete Münzen. Jeder Besucher konnte sich daran ausprobieren.
Zwei Auftritte des Englischen Theaters zu „Cinderella“ und „Der Wolf und die sieben Geißlein“ sowie das Französisch-Projekt „Bienvenue à la KvD! Tu parles français?“ sorgten für abwechslungsreiche Unterhaltung. Zum ersten Mal gab es das „Kino auf Spanisch“, bei dem im Unterricht eine Lektüre bearbeitet und das damit einhergehende offene Ende von den Schülern zum Abschluss gebracht wurde. Somit entstand ein spannender Kurzfilm. Zudem gab die Kursstufe K1 in der „KvD Talk Show – be the star!“ ihr künstlerisches Talent zum Besten.
Im Projekt „Die Natur erwacht!“ konnten junge Besucher Frühjahrsblüher aus der Region kennen lernen und diese anhand eines Blütendiagramm bestimmen. Der Fachbereich Geographie, Technik, NWT baute LED-Taschenlampen, Holzkreisel, Propellerfahrzeuge oder Putzroboter. Zudem gab es eine GPS gestützte Outdoor Schatzsuche. Im Projekt „e-Learning (interaktives Lernen)“ stellten die KvD-Schüler die Vorteile des e-Learnings vor: Motivationssteigerung, mehr Eigenständigkeit, eigenverantwortliches und individualisiertes Lernen und Lernerfolgskontrolle.

Alles in allem ein sehr gelungener Tag – mit viel Spaß und Freude, Erlebnissen und Erfahrungen und zahlreichen unterschiedlichen Projekten für Jedermann.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Besucher. Zudem einen großen Dank an alle am Schulleben Beteiligten, die sich diese Woche auf den Tag der offenen Tür vorbereitet und diesen wunderbaren Tag möglich gemacht haben. Wir freuen uns auf den weiteren Verlauf des Schuljahres und auf viele weitere Besucher der Karl-von-Drais-Schule.

#scienceday #kvdmannheim #schule #experimentierenfürkinder #karlvondraisschule #mannheim #schuleohnerassismusschulemitcourage #kvdmannheim #experimentiertage #tagderoffenentür #opendays

X