Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Klasse sein – Team werden!

Die Lockdowns aus dem vergangenen Schuljahr wirken immer noch nach – das beobachten auch Herr Weis und Frau Öndüc, die gemeinsam die Klasse G6 an der KvD leiten. Die Kinder tun sich nach den wiederholten Unterbrechungen des gewohnten Schulalltags aktuell schwer, zurück ins Schulleben zu finden. Dadurch bleibt manchmal auch der Teamgeist auf der Strecke.

Um hier aktiv gegenzusteuern, buchten sie für die Klasse einen “Klassentag” beim Schülerreferat Mannheim (www.schülerreferat-mannheim.de). Unter der Leitung von Diplom-Psychologe und Pädagogik-Dozent Joschi Kratzer (https://www.sowi.uni-mannheim.de/dickhaeuser/team/lehrbeauftragte/dipl-psych-joschi-kratzer/) verbrachten die Kinder also einen ganzen Schultag nicht mit Rechnen, Schreiben oder Lesen, sondern arbeiteten gemeinsam aktiv daran, sich zu einem besseren Team zu entwickeln.

Nach anfänglichen Kooperationsübungen (das “Marionettenspiel” kam sehr gut an!) mündete der Tag in einer ausgiebigen Klassenrats-Sitzung. “Joschi” (er hatte uns gleich das “Du” angeboten) moderierte auf eindrückliche Weise das Gespräch zwischen allen Kindern, ermahnte zum Zuhören, erinnerte an vereinbarte Regeln und zeigte besonderes Fingerspitzengefühl beim Umgang auch mit den hartnäckigsten “Reinrufern”. 

Am Ende waren die Kinder ganz schön geschafft, denn: Respektvoller Umgang muss geübt werden, und Übung kann anstrengend sein.

Das gemeinsame Pizza-Essen in der Mittagspause versöhnte die Gemüter aber wieder, und am Ende war mit dem Klassentag ein guter Startpunkt gesetzt für den weiteren Weg. 

Denn – so Joschi – mit einer Klasse ist es wie mit einem Fußball-Team: Gutes Zusammenspiel ist eine Frage des Trainings. Und auch die großen Meister-Clubs sind ja nicht vom Himmel gefallen.

Text: Ws/Bild: Screenshot SR Mannheim

X