Mit Nadel, Faden und Herz für Kinder in Charkiw
Im Rahmen eines besonderen Projekts hat die letztjährige Klasse VKL1 kleine Stofftiere für Kinder in Charkiw (Ukraine) genäht. Dort lernen und spielen viele Kinder in geschützten Räumen unter der Erde – fern vom Tageslicht, aber voller Mut, Lebensfreude und Hoffnung. Trotz des Krieges versuchen sie, ein Stück Normalität zu bewahren, zu lachen, zu träumen und Kind zu sein.
Mit jedem genähten Stofftier wollten unsere Schülerinnen und Schüler ein Zeichen der Verbundenheit setzen und ein wenig Freude, Trost und Zuversicht schenken. Der Moment, in dem die Kinder in Charkiw die selbstgenähten Tiere in den Händen hielten und lächelten, war für alle Beteiligten ein besonders bewegendes Erlebnis – ein Beweis dafür, dass auch kleine Gesten Großes bewirken können.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Projekt unterstützt, genäht, organisiert und begleitet haben. Gemeinsam haben wir gezeigt, was gelebte Menschlichkeit bedeutet.

Beitragsbild: © KvD Mannheim