Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Schulstart – Methodenwoche

Schulstart – Methodenwoche

Die Karl-von-Drais-Schule startete auch in diesem Schuljahr mit einer Methodenwoche. In der Woche vom 12.09.-16.09.2022 konnten sich die Schüler*innen und auch die Lehrkräfte der KvD erst einmal wieder an den Schulalltag gewöhnen. Denn nach sechseinhalb Wochen Sommerferien ist ein langer Schultag gar nicht so einfach durchzuhalten. Täglich von 08:15-12:25 setzen sich die Schüler*innen mit unterschiedlichsten Themen auseinander. So blieb auch genügend Raum und Zeit für das große Wiedersehen untereinander und das Kennenlernen neuer Gesichter. Mit welchen Themen sich die unterschiedlichen Klassenstufen beschäftigten, wurde bereits im Voraus festgelegt und von den Lehrkräften geplant. Die Themen reichten dabei von grundlegenden Basics wie z.B. „Wie arbeite ich richtig?“, „Richtiges Verhalten“ oder „Wie halte ich eine GFS?“ in der Unter- und Mittelstufe bis hin zu ausgefalleneren Themen. So erstellte die G10 eigene Erklärvideos zu unterschiedlichen aus dem vergangenen Schuljahr. Die Kursstufe 2 (K2) konnte die Zeit nutzen, um sich auf die mündlichen Prüfungen im Abitur vorzubereiten. Ihnen steht ein anstrengendes Jahr bevor. Als kleine Motivation konnten die Schüler*innen deswegen auch noch die Zeit nutzen, um u.a. ihre Abifeier und Abizeitung zu planen. Mit einem solchen Lichtblick lässt es sich dann auch besser lernen. 

Die freien Nachmittage nutze die Schulleitung für Fachschaftskonferenzen und Fortbildungen für die Lehrkräfte. Denn nicht nur die Schüler*innen der KvD sind an der Schule, um zu lernen und sich weiterzuentwickeln. So vertieften die Lehrkräfte z.B. in einer Fortbildung ihre Kenntnisse bei der Verwendung des Klassentools EduPage (digitales Klassenbuch). Eine weitere Fortbildung schulte die Schulleitung und Lehrkräfte im Bereich „Trauma-belastete Kinder und Jugendliche in der Schule“.  

Mit dieser gelungenen und arbeitsreichen Methodenwoche startet die KvD dann ab heute (19.09.2022) voller Tatendrang und neuer Ideen in das neue Schuljahr 2022/23.  

#karlvondraisschule #kvd #mannheim #badenwuerttemberg #schulstart #2022/23 #methodenwoche #methoden #Teamwork #Kooperation #Selbstständigkeit #Selbstbewussein und Selbstverantwortung #SoftSkills #fortbildung #gymnasium #realschule 

Beitragsbild: © KvD Mannheim

YouTube player
Auf dieser Seite können Sie sich zahlreiche Videos über unsere Schule anschauen.

X