Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Viel mehr als ein Kinderheim

Viel mehr als ein Kinderheim
Bericht über das AES-Projekt der Karl-von-Drais-Schule Mannheim mit dem SOS-Kinderdorf

Im Rahmen unseres Themenkomplexes zum „sozialen Miteinander“ des Wahlpflichtfachs AES haben die Neuntklässler auf ihren eigenen Vorschlag hin, ein Projekt mit „einem Kinderheim“ durchgeführt, das ihnen Erfahrungen über die Seiten des Lehrbuchs hinaus ermöglichte.

So wurden zuerst Ausarbeitungen erstellt. Exemplarisch für Beratungsmöglichkeiten in Lebenskrisen haben wir uns anschließend mit den vielfältigen Angeboten der SOS-Kinderdörfer beschäftigt, u.a. mit Informationsmaterial, tollen Podcasts für Jugendliche und in Form einer interaktiven Präsentation durch zwei junge, engagierte Mitarbeiter des SOS-Kinderdorfes. Diese haben vortrefflich das Interesse der SuS aufgegriffen und mit Informationen über „Familie und Kinderrechte“ ergänzt. Vier Stunden verflogen im Nu, alle waren begeistert.

Zum Abschluss des Projektes haben wir einen Tagesausflug in das SOS-Kinderdorf in Eisenberg (Rheinland-Pfalz) unternommen. Hier wurden die bisherigen Informationen in eine konkrete Form gegossen und die Wissbegier der Jugendlichen gestillt. Sie durften noch symbolisch mit anpacken und einen großzügigen Waldspielplatz etwas optimieren. 

Die kompetente und freundliche Begleitung durch das SOS-Kinderdorf hat wesentlich zu dem Erfolg des gesamten Projektes beigetragen, so dass ich es gerne in den nächsten Jahren weiteren Klassen ermöglichen möchte, auf diesem Wege zu lernen. Wir bedanken uns ganz herzlich! 

Hanna Constantin
Fachlehrerin für AES

Beitragsbild: © KvD Mannheim

YouTube player
Auf dieser Seite können Sie sich zahlreiche Videos über unsere Schule anschauen.