Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Voneinander lernen – Geo-Exkursion an der KvD von Studierenden

Voneinander lernen – Geo-Exkursion an der KvD von Studierenden 

Am Mittwoch, den 18.01.23, und am Donnerstag, den 19.01.23, ging es für die Geografie-Klassen von Herrn Leiner auf Exkursion nach Heidelberg. Mittwochs hieß es zunächst für die G10 und die K1: warme Schuhe an, Rücksäcke auf und auf in das Getümmel der Heidelberger Altstadt. Sie hatten den gesamten Vor- und Nachmittag Zeit, die Altstadt geografisch zu erkunden. Geleitet wurde die Exkursion nicht etwa von Herrn Leiner selbst, sondern von seinen Geografie-Student*innen. Denn Herr Leiner ist nicht nur Lehrer an der KvD, sondern bildet auch Lehramtsstudierende im Fach Geografie aus. Mit diesem Ausflug konnte er also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Studierenden hatten im Rahmen ihres Seminarkurses endlich die Möglichkeit, sich mit dem Unterrichten praktisch auseinanderzusetzen und die Schüler*innen wurden von äußerst eifrigen und motivierten Student*innen durch Heidelberg geführt und unterrichtet. In der gesamten Altstadt bereiteten die Studierenden Stationen vor, an denen die Schüler*innen etwas über den Tourismus und das Gestein in Heidelberg erfahren konnten. Dabei konnten die Schüler*innen sich selbstständig bewegen und erkundeten somit Heidelberg auf eine ganz neue und intensive Art und Weise. Am Heidelberger Schloss durften sie sogar selbst Hand anlegen und mithilfe eines Hammers das Gestein genauer untersuchen und Abbruchkanten erstellen. Trotz der eisigen Kälte hielten alle tapfer durch.  

Und am Donnerstag durfte der Leistungskurs der K1 gleich noch einmal zur Tat schreiten. Dieses Mal ging es für sie nach Heidelberg Handschuhsheim in den Wald. Auch die G8 durfte an diesem Tag mit auf Geo-Exkursion. Die beiden Gruppen wurden getrennt voneinander wieder durch eine Gruppe Studierender begleitet. Startpunkt war dieses Mal der Hans-Thoma-Platz. Von hier aus ging es hoch hinauf in den Wald. Die G8 erkundete hier z.B. den Boden etwas genauer, in dem sie mithilfe einer Bodenleiter eine Waldbodenuntersuchung durchführten (siehe Bild). Natürlich wurden auch Pflanzen während der Waldwanderung vom Boden aufgesammelt und anschließend näher bestimmt und untersucht. Trotz der Kälte und viel Matsch waren sich die Schüler*innen nicht zu schade, im Dreck zu graben. Sie hatten sichtlich Spaß daran, Unterricht praktisch zu erfahren. Die beiden Tage waren somit für alle Klassen eine gewinnbringende und lehrreiche Abwechslung zum normalen Unterrichtsalltag.  

Vielen Dank an Herrn Leiner für die Organisation und an die Studierenden für die tolle Umsetzung der Geo-Exkursionen! 

#kvd #karlvondraisschule #mannheim #badenwuerttemberg #realschule #gymnasium #geo #geografie #geografieunterricht #geoexkursion #exkursion #heidelberg #handschuhsheim #waldexkursion #wald #bodenleiter #waldbodenuntersuchung #baubestimmung #outdooreducation #natur #draußenlernen #heidelbergalstadt  

Beitragsbild: © KvD Mannheim

Auf dieser Seite können Sie sich zahlreiche Videos über unsere Schule anschauen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner