Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Die Basketball-Profis der MLP Academics besuchen die Karl-von-Drais-Schule

Die Basketball-Profis der MLP Academics besuchen die Karl-von-Drais-Schule

Unsere Schule wurde von den MLP Academics ausgewählt, am „MLP Academics go school“-Programm teilzunehmen.

25 Schülerinnen und Schüler der KVD hatten dadurch am 25.10. die exklusive Möglichkeit, mit zwei Profis aus der Basketball Bundesliga, Bennet Hundt sowie Vincent Kesteloot, ein Training in unserer Schulsporthalle zu absolvieren.

Die Profis begrüßten unsere aufgeregten SchülerInnen, stellten sich vor und fingen auch gleich mit dem Training an. Zum Warmwerden wurde eine Dribbling-Einheit durchgeführt. Die SchülerInnen mussten unter anderem rechts und links, sehr hoch oder ganz niedrig prellen und dabei den Ball immer unter Kontrolle halten. Bennet und Vincent gaben sofort hilfreiche Tipps und die SchülerInnen fanden dadurch gleich einen guten Draht zu den beiden Spielern.

Anschließend gab es eine kleine Pass-Schulung: Brust- sowie Bodenpässe wurden unter den wachsamen Augen der Profis geübt. Sogar Herr Schumacher ließ es sich nicht nehmen, ein bisschen mitzuspielen.

Danach widmete sich die Gruppe dem anspruchsvollen Wurf, der von Bennet noch einmal ausführlich erklärt wurde: Beide Hände sind am Ball, jedoch wirft man nur mit einer Hand, die andere ist lediglich eine „Stütze“. Die Erklärungen und Tipps wurden gleich ausprobiert, und unsere SchülerInnen versuchten, ihre Bälle in die Körbe zu treffen. Nun folgte ein kleines Spiel: In drei Gruppen aufgeteilt warfen die SchülerInnen von der Freiwurflinie auf den Korb und diejenige Mannschaft, die am schnellsten 10 Treffer hatte, gewann das Spiel. Die beiden Verliererteams mussten zwei große Runden um das Basketballfeld rennen – sie wurden jedoch fleißig und lautstark vom Gewinnerteam angefeuert.

Auch der „Korbleger“, eine Bewegung zum Korb, bei der man eine bestimmte Schrittfolge einhalten muss und dann den Ball in den Korb wirft, wurde von den beiden Spielern noch einmal geduldig erklärt und mit jedem Schüler individuell geübt.

Am Ende des Besuchs nahmen sich Bennet und Vincent noch viel Zeit für die Fragen der SchülerInnen, so erfuhren wir unter anderem, dass Vincents Lieblingsteam Miami Heat ist, Bennet schon einmal gegen Real Madrid gespielt hatte und beide sich sehr gesund ernähren, um fit zu bleiben.

Natürlich durften auch Autogramme und Selfies nicht fehlen.

Für die SchülerInnen war es ein ganz besonderer Nachmittag, bei dem sie nicht nur ihre basketballerischen „Skills“ verbessern konnten und jeder einzelne viele hilfreiche Tipps bekam, sie lernten auch sehr bodenständige und sympathische Profisportler kennen, die sich viel Zeit für die SchülerInnen nahmen.

Zum Schluss stimmten alle SchülerInnen überein, dass das Training noch viel länger hätte gehen können.

Wir bedanken uns bei Bennet und Vincent sowie Eva und dem PR-Team herzlich für den Besuch und den außergewöhnlichen Nachmittag, der uns allen in Erinnerung bleiben wird.

(Ls, Sc, Sr)

Beitragsbild: © KvD Mannheim

Auf dieser Seite können Sie sich zahlreiche Videos über unsere Schule anschauen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner