Tel: 0621 700 3 9999info@kvd-mannheim.de

Die Klasse G8 im Technoseum Mannheim!

Die Klasse G8 im Technoseum Mannheim!

In einem spannenden Workshop erfuhren die Schülerinnen und Schüler zunächst mehr über das bürgerlich geprägte Familienideal des 19. Jahrhunderts und die Rolle von Frauen in der Arbeitswelt. Von Heimarbeit bis zur Textilfabrik wurden die Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen in der Phase der Frühindustrialisierung beleuchtet. Die Inszenierung einer Arbeiterwohnung vermittelte zudem einen Einblick in die Wohnverhältnisse und den Alltag von Arbeiterfrauen.

Anschließend ging es weiter zu Elementa, Teil der Dauerausstellung zur Geschichte der Industrialisierung. Hier zeigte und erklärte Physiklehrerin Frau Mietzner Versuche zu Themen, die bereits im Unterricht besprochen wurden. Danach durften die Schülerinnen und Schüler das Museum eigenständig erkunden und historische Objekte sowie Experimentierstationen gegenübergestellt erleben.

Ein lehrreicher und interessanter Ausflug, der das Verständnis für technische Entwicklungen vertiefte!

Beitragsbild: © KvD Mannheim

Auf dieser Seite können Sie sich zahlreiche Videos über unsere Schule anschauen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner